Meine Referenzen

2024

  • Schulung von Moderator*innen der DASA Arbeitsschutzausstellung Dortmund „Einführung in die personale Vermittlung – Die gute Führung“
  • Fortbildung „Curriculum – Seh ich aus als ob mich das interessiert? Bedingungen einer guten Kooperation zwischen Museum und Schule“ Inhalte: Schulische Rahmenbedingungen und Steuerung der Bildungsprozesse. Landesverband Museumspädagogik NRW e.V. Bei Verfügbarkeit finden Sie Infos zur o. g. Fortbildung unter diesem Link:  Nordrhein-Westfalen | Bundesverband Museumspädagogik e.V. (museumspaedagogik.org)
  • Schulung von Mitarbeiter*innen des rock`n`popmuseum Gronau „Einführung in die personale Vermittlung – Die gute Führung“
  • Schulung von studentischen Mitarbeiter*innen der „Kunstvermittlungs AG“ in der Kunstsammlung der Ruhr-Universität Bochum „SITUATION KUNST“ „Einführung in die personale Vermittlung – Die gute Führung“

2024

Launch Multimedia-Guide-App am 26. Februar 2024 Die App Das Schiffshebewerk auf die einfache Tour funktioniert.

2023

Referenz der LWL-Museen für Industriekultur, Referat für Bildung, Vermittlung und Inklusion, vom 28.09.2023 (auszugsweise)

Frau Anette Plümpe ist im LWL-Museum für Industriekultur seit 1994 in der museumspädagogischen Bildung und Vermittlung auf freiberuflicher Basis tätig. Frau Plümpe war hier von 2015 bis 2019 mit der Akquise und der Betreuung der vereinbarten Bildungspartnerschaften beauftragt. Für die Akquise sind von ihr die Konzepte in den Schulen vor Ort präsentiert worden. Sie übernahm grundlegende Recherchen zu neuen Entwicklungen in schulischen und frühkindlichen Bildungsbereichen. Im Rahmen verschiedener Ausstellungsprojekte war sie zudem mit der Schulakquise und in der Umsetzung mit der laufenden Koordination der externen Bildungspartner des Museums beauftragt. Für die Sonderausstellungen sind von Frau Plümpe museale Vermittlungsangebote konzipiert worden:

  • Die Neukonzeption von Vermittlungsangeboten für Kindergärten und Förderschulen
  • Die Ausstellungsplanung und Gestaltung der Schüler*innen- Ausstellung „Heldenwerkstatt“ … sowie die Schulung der Gästeführer*innen
  • Die Konzeption von Museumsführungen und museumspädagogischen Begleitprogrammen …
  • Die Erarbeitung und Durchführung museumspädagogischer Angebote für Blinde und Sehbehinderte …

Ein Schwerpunkt seit 2018 haben die Schulungen für Führungen „Auf die Leichte Tour“ eingenommen. Dabei wurden Teilnehmer*innen mehrere Behindertenwerkstätten zu Gästeführer*innen es Museums ausgebildet. Das überaus positive Ergebnis führte im Jahr 2022 dazu eine eigene App zu planen. Dafür ist sie für die Konzeption und fachlicher Begleitung beauftragt worden. Frau Plümpe wird als vertrauensvolle und fachlich profunde Vertragspartnerin geschätzt. Sie versteht es immer, auf ihre Ansprechpartner*innen, ob Schulen, Projektteilnehmer*innen oder Auftragnehmer*innen, mit Begeisterung und der gleichermaßen nötigen Sensibilität zuzugehen. Sie weiß, für eine Sache zu motivieren und zielgenau darauf hinzuarbeiten. In ihrer konzeptionellen Tätigkeit ist sie kompetent, kreativ, effizient und zielorientiert.

2023

LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg – Das Schiffshebewerk auf die einfache Tour

Fachliche Begleitung und Betreuung zur Entwicklung und Gestaltung einer „App in Leichter Sprache >Auf die leichte Tour< im Schiffshebewerk Henrichenburg in Kooperation mit der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen

Recklinghäuser Werkstätten: Auf die leichte Tour (recklinghaeuser-werkstaetten.de)

2023

  • Fortbildung „Curriculum – Seh´` ich aus als ob mich das interessiert? Bedingungen einer guten Kooperation zwischen Museum und Schule“ Inhalte: Schulische Rahmenbedingungen und Steuerung der Bildungsprozesse. Landesverband Museumspädagogik NRW e.V. Bei Verfügbarkeit finden Sie Infos zur o. g. Fortbildung unter diesem Link:  Nordrhein-Westfalen | Bundesverband Museumspädagogik e.V. (museumspaedagogik.org)
  • Workshop „Führungen im Museum attraktiv gestalten“ Sauerland-Museum Arnsberg Kultur.Labor Hochsauerlandkreis Museumslandschaft Hochsauerlandkreis

2022

  • Durchführung von 3 Modulen Museumskompetenz im Rahmen der Kooperation mit dem Hittorf-Gymnasium Recklinghausen und Beratung zur Erstellung eigener Materialien im Rahmen der Museumskompetenz LWL-Industriemuseum, Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop
  • Impulsreferat „Und wie klappt`s mit der Schule? – Schule und Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Online-Workshop Bildung für nachhaltige Entwicklung in Museen – Von der Theorie in die Praxis“                    LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit, rheinforUm rheinforUm | LVR

2021

  • Fortbildungsreihe für Gästebegleiter*innen des Projektes „Mehrsprachige Stadt- und Museumsführungen“ in Hattingen. Einführung in unterschiedliche methodische Führungsformate und Konzeptionierung einer Führung mit eigenen Schwerpunkten.  LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen 360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes


2020

  • Fortbildung „Bedingungen einer guten Kooperation zwischen Museum und Kindertagesstätten Lernen mit den Bildungsplänen der Kindegärten, Aufbau von Bildungs-Partnerschaften LWL-Industriemuseum, Bildung und Vermittlung, Dortmund 
  • Schulung „Sehen, Sehbehinderung, Blind?“ LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop         
  • Entwicklung und Durchführung eines Moduls „Museumskompetenz für Kinder in Kindergärten und Grundschule“ Manuel Neuer Kids Foundation, Gelsenkirchen
  • Fortbildung zur Museumskompetenz und Durchführung von Schulveranstaltungen zur Hospitation. LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Dortmund


2019

  • Sonderausstellung „Alles nur geklaut? Die abenteuerlichen Wege des Wissens“ Projektmitarbeit in den Bereichen Schulakquise und Schulkoordination, Konzeption museumspädagogischer Angebote Fortbildung „Kommunikationsgrundlagen und Methoden für Besucherbegleiter*innen“              LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Dortmund Alles nur geklaut? Ausstellung im LWL-Industriemuseum

2018

  • Schulungen „Körpersprache und Rhetorik in personalen Vermittlungssituationen“ Besucherservice-Schulung im LWL-Industriemuseum LWL-Industriemuseum Dortmund
  • Fortbildung „Bedingungen einer guten Kooperation zwischen Museum und Schule“ Kompetenzorientiertes Lernen im Museum, Aufbau von Bildungs-Partnerschaften Museumsinitiative Ostwestfalen-Lippe e.V. 

Seit 2018

2015-2019

  • Akquise und Betreuung von Bildungspartnerschaften und Kontakten im Bereich „Schule und Museum“ Anwerben neuer Bildungspartner*innen, Präsentation von neuen Konzepten in Schulen vor Ort, Aushandeln der Kooperationsbedingungen, Recherche nach Informationen und Materialien zu neuen Entwicklungen im schulischen und frühkindlichen Bildungsbereichen, Einpflegen von Bildungspartnerschaften in adäquaten Portalen (z.B. Medienberatung NRW) LWL-Industriemuseum, Bildung und Vermittlung  LWL | Bildungspartnerschaften – LWL-Industriemuseum

2015

  • Fortbildung „Was kommt an? – Körpersprache und Rhetorik für personale Vermittlungssituationen in Museen“
    LWL-Freilichtmuseum Hagen

2014-2019

  • Entwicklung und regelmäßige Durchführung eines Moduls „Museumskompetenz für die SEK I + SEK II“  Hittorf-Gymnasium Recklinghausen, Droste-Hülshoff-Realschule Dortmund LWL-Industriemuseum, Bildung und Vermittlung LWL | Schulen – LWL-Industriemuseum      


2014

2012-2014

  • Fortbildungsreihe „Fortbildung Regionaler Museumsführer*innen im Bildungskreis Borken Konzeption und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen in den Bereichen: Wissensvermittlung und Lernen im Museum, Zielgruppenorientierte Ansätze in der Museumsarbeit, Konzeptionierung von Führungen Bildungskreis Borken    

 2012

  • Tagung „Museumspädagogik und Migration“ Organisation und Durchführung der Tagung in der Dortmunder Nordstadt Landesverband Museumspädagogik NRW e.V.

2012 – 2024

  • Jährlich wiederkehrende Fortbildung „Curriculum – Seh´ ich aus als ob mich das interessiert? Bedingungen einer guten Kooperation zwischen Museum und Schule“ Inhalte: Schulische Rahmenbedingungen und Steuerung der Bildungsprozesse. Landesverband Museumspädagogik NRW e.V.

Seit 2011

  • Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e.V Leiterin der AG Freie Mitarbeit (Projekte der AG: z. B. regelmäßige Fortbildungen für freiberufliche Mitglieder, Initiierung eines Branchenbuches, …) Durchführung von jährlichen Veranstaltungen/Fortbildungen des Verbandes. Landesverband Museumspädagogik NRW e.V. https://www.museumspaedagogik.org/regionalverbaende/nordrhein-westfalen/

2011

  • Fortbildungsreihe zur Eröffnung der Spinnerei Herding Konzeptionierung von Führungen und museumspädagogischen Begleitprogrammen, Themenfindung anhand besucherorientierter Leitlinien LWL-Industriemuseum Spinnerei Herding Bocholt  
  • „Führungen durch die Gartenstadt Hüttenau“ (Hattingen Welper) Konzeptionierung von Stadtteiltouren für die Wohnungsgenossenschaft  Gartenstadt Hüttenau, einschließlich Schulung der Gästeführer*innen Gartenstadt Hüttenau e.G. Wohnungsunternehmen

2010-2011

  • Ausstellung „Schreibwelten – Erschriebene Welten Zum 50. Geburtstag der Dortmunder Gruppe 61“ Konzeption und Durchführung museumspädagogischer Angebote, Schulung der Gästeführer*innen Fritz-Hüser-Institut und Museum für Kunst und Kulturgeschichte DortmundFlyer_FinalV4.indd (literatur-archiv-nrw.de)

2009-2010

  • Sonderausstellung „HELDEN. Von der Sehnsucht nach dem Besonderen“ Projektmitarbeit in den Bereichen Schulakquise und Schulkoordination, Konzeption und Durchführung museumspädagogischer Angebote, Erstellung von Unterrichtsmodulen – und Materialien, Ausstellungsplanung und -Gestaltung der Schüler*innen-Ausstellung „Heldenwerkstatt“, Schulung Freier Mitarbeiter*innen zu Führungskonzepten LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen LWL-Industriemuseum – Henrichshütte Hattingen – HELDEN – HELDEN-Werkstatt

2006

  • Unternehmensgründung „Borsigplatzplatz VerFührungen“ in Dortmund Thematische Stadtteiltouren durch die Dortmunder Nordstadt Annette Kritzler + Anette Plümpe https://www.borsigplatz-verfuehrung.de/

2005-2006